Krampfadern

Krampfadern der unteren Extremitäten

Phlebeurysmaist ein pathologischer Zustand, der durch eine Veränderung der Struktur des Venensystems gekennzeichnet ist, die zu einer Vergrößerung des Durchmessers des Lumens der oberflächlichen Venen und einer Störung des Klappensystems führt, die sich in einem Klappenversagen äußert, d. h. in ihrem unvollständigen Verschluss der Vene.

Normalerweise fließt das Blut entgegen der Schwerkraft durch die Venen – von unten nach oben, was allein durch die Arbeit der Venenklappen möglich ist. Unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen kommt es zu einem primären (aufgrund von Veränderungen an der Klappe selbst) oder sekundären (aufgrund der Erweiterung der Vene) Klappenversagen; dieser Zustand ist durch einen unvollständigen Verschluss der Venenklappe und einen umgekehrten Blutfluss gekennzeichnet. Der umgekehrte Blutfluss verschlimmert Veränderungen in der Venenwand und trägt auch zur Blutstauung in den unteren Extremitäten bei, was zu Schwellungen der unteren Extremitäten und einem Schweregefühl in den Beinen führt.

Zusätzlich zur Blutstauung in den unteren Extremitäten führen die oben genannten Prozesse zu einer Störung des linearen Blutflusses durch die Venen von oben nach unten, dem Auftreten von Reflux (umgekehrter Blutfluss) und turbulenten Blutflüssen im Bereich Erweiterung. Veränderungen der Blutflusseigenschaften sind die Hauptursache für Thrombosen.

Mögliche Ursachen für die Entstehung von Krampfadern der unteren Extremitäten

  1. Körperliche Inaktivität- die häufigste Ursache für Krampfadern. Eine sitzende Lebensweise und eine längere Sitzposition tragen zu einer anhaltend hohen Belastung der Venenklappen bei. Bei körperlicher Aktivität – Gehen, Laufen, Schwimmen – helfen ständig arbeitende Muskeln an Ober- und Unterschenkel dabei, Blut aus dem Venensystem der unteren Extremitäten „auszutreiben". Statisches Sitzen in sitzender Position über einen längeren Zeitraum führt zu einer erhöhten Belastung der Venenklappen und mit der Zeit können die Venenklappen, da sie der Belastung nicht mehr standhalten können, ihre Funktion nicht mehr vollständig erfüllen.
  2. Fettleibigkeitsollte als zweitwichtigster Grund angesehen werden. Schweres Gewicht erhöht auch die Belastung des Klappensystems der Venen der unteren Extremitäten und trägt zu einer Störung ihrer ordnungsgemäßen Funktion bei.
  3. Schwangerschaftist die dritthäufigste Ursache. Hormonelle Veränderungen, erhöhtes Körpergewicht, Kompression der Beckenvenen durch den Fötus sind ausreichende Gründe für eine Funktionsstörung der Venenklappen. Allerdings sind bis zu 50 % der während der Schwangerschaft festgestellten Veränderungen der Venenwand funktioneller Natur und verschwinden innerhalb des ersten Jahres nach der Geburt von selbst.
  4. Rauchen– die vierthäufigste Ursache für Krampfadern. Veränderungen der Venenwand können mit der ungünstigen Wirkung der Zusammensetzung von Rauchmischungen auf den Tonus der Venenwand verbunden sein.
  5. Vererbung– ein weiterer möglicher Grund für die Entstehung von Krampfadern. Es ist allgemein anerkannt, dass die Vererbung eine führende Rolle bei der Entstehung von Krampfadern spielt. Gene, die für die Entstehung von Krampfadern verantwortlich sind, wurden jedoch noch nicht entdeckt; es ist allgemein anerkannt, dass Gene für Veränderungen in der Struktur von Bindegewebsstrukturen verantwortlich sind die Hauptursache für Krampfadern. Der Einfluss der Vererbung kann jedoch stark übertrieben sein, und eine Änderung des Lebensstils, die Normalisierung des Körpergewichts und die Raucherentwöhnung tragen dazu bei, Krampfadern auch bei Patienten mit einer ungünstigen erblichen Vorgeschichte zu vermeiden.

Anzeichen von Krampfadern

  • Vorhandensein erweiterter StammvenenDer nichtlineare Verlauf der Vene ist die objektivste, aber nicht die einzige Manifestation von Krampfadern. Oft sind selbst mehrfach erweiterte Venen nicht sichtbar, insbesondere bei ausgeprägter Unterhautschicht.
  • Ödeme der unteren Extremitätenam Ende des Arbeitstages, insbesondere bei asymmetrischer Schwellung, sind das früheste und häufigste Anzeichen für Krampfadern.
  • Sie sollten auch an das Vorliegen von Krampfadern denkenVorhandensein von Schweregefühl in den Beinenabends und nachts, nächtliche Beinkrämpfe.
  • Besenreiser und VenenmusterObwohl intradermale Venen eher ein ästhetisches Problem darstellen, können sie auch auf das Vorhandensein von Veränderungen in den Stammvenen hinweisen.
  • Anhaltende Rötung, Hautverdickung, Lipodermatosklerose, trophische Geschwüre an Fuß und Bein weisen auf einen dekompensierten Verlauf von Krampfadern hin.

Diagnose von Krampfadern

Die Diagnose von Krampfadern der unteren Extremitäten kann nur auf der Grundlage von Ultraschalldiagnostikdaten gestellt werden.

Bei der Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten untersucht der Arzt detailliert die Merkmale der tiefen und oberflächlichen Venen von der Leiste bis zum Knöchel, misst den Durchmesser der Venen, analysiert die Merkmale des Blutflusses in den Venen und erkennt das Vorhandensein von Reflux. Anhand der gewonnenen Daten zieht der Arzt eine Schlussfolgerung.

Vorbeugung von Krampfadern

Die Vorbeugung von Krampfadern ist eine rationale motorische Therapie, die Normalisierung des Körpergewichts und die Raucherentwöhnung.

Bei ersten Anzeichen von Krampfadern helfen Venotonika und das Tragen von Kompressionsstrümpfen, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.

Kompressionsstrümpfe sollten vom Arzt abhängig vom Schweregrad der Krampfadern und den anthropometrischen Daten des Patienten ausgewählt werden.

Behandlung von Krampfadern

Die Behandlung von Krampfadern erfolgt ausschließlich chirurgisch.

Derzeit wurden viele verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung entwickelt – von offenen Techniken – kombinierte Phlebektomie bis hin zu minimalinvasiven Methoden – Laser- oder Hochfrequenzkoagulation von Venen, mechanochemische Methoden.

  • Krampfadern können durch eine Miniphlebektomie entfernt werden, eine Technik, bei der die Krampfadern durch separate Punktionen aus dem Unterhautgewebe entfernt und bandagiert werden.
  • Kleine Krampfadern können durch Sklerotherapie entfernt werden – das Einbringen einer speziellen leimartigen Substanz – Sklerosierungsmittel – in die Venenlumen.
  • Besenreiser und intradermale Venen können mittels Sklerotherapie entfernt werden.

Allerdings beträgt das Risiko eines erneuten Auftretens von Krampfadern der unteren Extremitäten auch nach vollständig abgeschlossener Behandlung 10-15 %. Ausreichende körperliche Aktivität, Sport (Laufen, Walken, Heimtrainer, Schwimmen), die Normalisierung des Körpergewichts und das Aufgeben schlechter Gewohnheiten tragen dazu bei, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach einer chirurgischen Behandlung zu verringern. Die regelmäßige Anwendung von Phlebotonika und das Tragen richtig ausgewählter Kompressionsstrümpfe tragen dazu bei, die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu verringern.

Die Hauptsache ist, den Arztbesuch nicht zu verzögern!